JA! Zur Fahrradstraße in der Universitätsstraße

In der heutigen UVPA-Sitzung sollte eigentlich die Ausweisung der gesamten Universitätsstraße als Fahrradstraße endgültig beschlossen werden. Gestern Abend – nicht einmal 24 Stunden vor Sitzungsbeginn – wurde jedoch eine stark von den bisherigen Planungen abweichende Vorlage veröffentlicht: die Unistraße soll nun nur noch zum Teil zur Fahrradstraße werden. 😒

Leider wurden die anfangs ausgezeichneten Planungen der Verwaltung – welche von ADFC Erlangen e.V. und Radentscheid Erlangen ausdrücklich gelobt wurden – durch nachgelagerte politische Diskussionen um Parkplätze immer weiter aufgeweicht. Die Verzögerungs- und Verhinderungstaktik von FDP, CSU und FWG ist wohl leider aufgegangen.

Die komplette Ausweisung der Fahrradstraße (von Hugenottenplatz bis Lorlebergplatz) wird aktuell gar nicht mehr zum Beschluss gestellt. Der Ausschuss hat nur noch die Wahl zwischen folgenden zwei Varianten:

  • B1) Die Universitätsstraße wird als Fahrradstraße […] zwischen Hugenottenplatz und Östliche Stadtmauerstraße markiert.
  • B2) Die Universitätsstraße wird als Fahrradstraße […] zwischen Hugenottenplatz und Fahrstraße markiert.

Variante B2 wäre schlichtweg ein Witz. Ein windelweicher “Kompromiss”, der dem Umweltverbund nicht hilft und im krassen Widerspruch zu den folgenden Beschlüssen des Stadtrats in den letzten Jahren steht:

✅ Beschluss zum Fahrplan “Klima-Aufbruch” in Erlangen vom 26.11.2020
✅ Beschluss zur Umsetzung des “Leitfadens für einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen” vom 19.01.2021
✅ Beschluss zum Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan 2030 vom 24.02.2021 (u.a. Zielstellung Gehwegbreiten zu verbessern, barrierefreier Ausbau von Fußwegen, ÖPVN stärken, Fahrradverkehr verbessern, …)
✅ Beschluss des Zukunftsplan Fahrradstadt Erlangen vom 24.02.2021 (u.a. Radverkehrsförderung, Einrichtung von mehr Fahrradstraßen)
✅ Beschluss Universitätsstraße – Stärkung des Umweltverbundes vom 20.04.2021
✅ Beschluss Zukunftsplan Fahrradstadt: Ausweisung der Universitätsstraße als Fahrradstraße nach Gestaltungsleitfaden vom 23.02.2022

Vollmundige Lippenbekenntnisse alleine reichen nicht aus. Wer 🅰️ sagt, muss auch 🅱️ sagen und zu den notwendigen Maßnahmen stehen, welche für die Erreichung der selbstgesteckten Ziele erforderlich sind.

Wir verstehen natürlich, dass Patientinnen und Patienten der Frauen- oder Strahlenklinik zum Teil auf Parkplätze angewiesen sind. Es bleibt allerdings stark zu bezweifeln, ob die öffentlich nutzbaren Parkflächen in der Universitätsstraße für Klinikbesuchende überhaupt zur Verfügung stehen werden, da es nicht möglich ist sie speziell zu kennzeichnen und sie sich in einem Gebiet der Innenstadt mit sehr hohem Parkdruck befinden.

Wenn sich die Stadt und vor allem die Politik weiterhin im Klein-Klein verlieren, ist die Umsetzung des Zukunftsplans Fahrradsstadt aus unserer Sicht utopisch. Eine echte Verkehrswende werden wir auf diesem Wege auch in etlichen Jahren nicht erleben können.Der ADFC Erlangen e.V. sowie der Radentscheid Erlangen behalten sich vor, im Anschluss an die Entscheidung entsprechende Konsequenzen zu ziehen.